Spielberichte

21.10. 2018 Grün-Rot Bornstedt- Osterweddinger SV II 2:0 (1:0)


Goldener Herbst!


Sowohl vom Monat her als auch vom Alter mancher aktiver Spieler und der Ergebnisse der letzten Begegnungen können wir bei unserer Elf vom „Goldenen Herbst“ sprechen. Bei ausgesprochen schönem Herbstwetter empfingen wir am letzten Sonntag die Reserve vom Osterweddinger SV. Von der Tabellenkonstellation her war dies sicherlich ein Spitzenspiel, allerdings auch nur von der Tabelle her, denn vom spielerischen Niveau her ist noch sehr viel Luft nach oben. Im Fachjargon nennt man das wohl ergebnisorientierte Spielweise. Dabei fing doch Alles optimal für unsere Farben an. Der Sekundenzeiger hatte noch nicht einmal die ganze Runde gemacht, da klingelte es auch schon im Tor
der Gäste. Einen weiten Einwurf von Mike nahm Jimmy 5m vor dem Tor an, drehte sich und schoss einfach drauf und damit ins Tor. Was für ein Auftakt. Doch Sicherheit in unser Spiel brachte das frühe Tor eben nicht. Man merkte es unserer Elf an, dass das letzte Pflichtspiel bereits 3 Wochen her war und auch Training wurde nicht gerade groß geschrieben in dieser Zeit. So blieb Vieles Stückwerk und
damit machten wir die Gäste stark. Da half auch die frühe gelb-rote Karte für einen Osterweddinger nichts. Immer wieder brachten wir durch technische Mängel und Unkonzentriertheiten die Gäste ins Spiel und hatten bis zur Pause Glück, nicht doch den Ausgleich kassieren zu müssen. Nicht dass die Gäste spielerisch überlegen waren, nein, das Schlimme war, dass wir durch eigene Nachlässigkeiten den Gegner stark machten. Auch wenn Mülli kaum eingreifen musste, Glück hatten wir kurz vor dem Pausentee als Sascha einen Ball aus Nahdistanz knapp vor der Linie ins Seitenaus beförderte. Trotzdem ging es mit der knappen Führung in die Halbzeitpause.

 

Genau wie Donald Trump den Klimawandel ignoriert, so schienen unsere Jungs die Mahnungen des Trainerteams zu ignorieren. Obwohl eindringlich darauf hingewiesen wurde, dass es immer schwer ist, gegen nur 9 Feldspieler zu
agieren, weil Jeder glaubt, ein paar Prozentpunkte weniger tun es jetzt auch, ließen wir nach der Pause die Gäste noch stärker ins Spiel kommen. Auch wenn glasklare Chancen für die Osterweddinger kaum zu verzeichnen waren, machte es über weite Strecken keinen souveränen Eindruck, wie wir uns präsentierten. Erst als die Gäste kräftemäßig nachließen, kam auch unsere Elf wieder zu gefährlichen Angriffen. Einen dieser Angriffe schloss wieder Jimmy gekonnt ab zur jetzigen
2:0 Führung, womit auch die Moral der Gäste gebrochen war. Fazit nach diesem Spiel. 6 Spiele, 6 Siege sind eine tolle Momentaufnahme und die Tabellenspitze ist der Lohn dafür. Allerdings warten mit Siegersleben, Hohenwarsleben und vor allem Völpke bis zum 1. Advent 3 starke Gegner, die uns sicherlich noch mehr abverlangen werden, als die Bisherigen. Deshalb der Appell an Alle, wenn wir
zum Saisonende unser Ziel erreichen wollen, dann müssen wir beim Training alle mitziehen, damit die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit nicht größer wird und es ein vermeintlich böses Erwachen gibt.


23.09.2018 Grün-Rot Bornstedt - SG Kl.Wanzleben/Gr.Rodensleben II 3:0 (1:0)

 

Regenschlacht am Anger

Dass der Sommer nun endgültig vorbei ist und der Herbst Einkehr hält, bewies Petrus am vergangenen Sonntag am Bornstedter Anger beim Regenduell des Schlusslichts, der SG aus Klein Wanzleben/Groß Rodensleben gegen den heimischen Spitzenreiter.
Platz und Wetterverhältnisse ließen kein besonders ansehnliches Spiel zu, die aufgebotene Rotation tat ihr übriges - wir taten uns Anfangs sehr schwer Ball und Gegner zu kontrollieren.
Die wenigen Chancen die wir hatten, wurden teilweise zu hektisch abgeschlossen. Bei Neuzugang Mario wollte der Knoten abermals nicht Platzen und er vergab Mitte der ersten Halbzeit aus aussichtsreicher Position.
Jimmy scheint Gefallen an Fallrückziehern gefunden zu haben, aber auch der Versuch kurze Zeit später fand leider nicht den Weg ins Tor.
Besser machte es Nesthäkchen Tim kurz vor der Pause, der bei einem mustergültigen Querpass von Mike nurnoch den Fuß hinhalten brauchte.
Der Kapitän wurde davor per Diagonalpass von Fips Meier bedient und setzte sich vor seiner Hereingabe stark auf der rechten Außenbahn gegen seinen Gegenspieler durch. Damit die wertvolle Führung kurz vor dem Halbzeitpfiff.


Als Schiedsrichter Pilz zur zweiten Hälfte durch den Kabinengang pfiff, erzählt man sich, mussten einige Bornstedter Spieler mit viel Überredungskunst wieder auf den Platz gebracht werden - so wohlig warm wie in der schön hergerichteten Heimkabine war es bei prasselndem Regen und semi-angenehmen 13°C wohl auf dem Platz nicht und der ein oder andere Schönwetter-Kicker befindet sich wohl in den eigenen Reihen.
Nichtsdestotrotz waren alle anschließend wach und motiviert die 3 Punkte Zuhause zu behalten.
Dementsprechend zu psychologisch bestem Zeitpunkt die 2:0 Führung, 2 Minuten nach Wiederanpfiff durch unseren Stürmer Jimmy, der ein spitzes Zuspiel von Fips im Tor unterbringen konnte.
Wir konzentrierten uns anschließend auf Ergebnisverwaltung.
Die Abwehr wackelte zwar einige wenige male etwas, vor allem beim Fast-Eigentor von Jan, welches Mülli in letzter Not verhindern konnte. Alles in Allem standen wir aber recht souverän.
Die Koproduktion des Führungstreffers wurde dann in der 89. Minute noch einmal aktiviert - Mike mit Eckballflanke auf den Kopf von Tim.
3:0 - Deckel drauf.
Mit Ruhm bekleckert haben wir uns wahrlich nicht, aber auch diese Spiele wollen gewonnen werden.
Nächste Woche beim Auswärtsspiel gegen Neuwegersleben muss allerdings eine Schippe draufgelegt werden, um dort etwas zählbares mitzunehmen.

Grün-Rote Grüße

18.09.2018 Turbine Krottorf - Grün-Rot Bornstedt 1:5 (1:4)

 

Der Ball rollt wieder in Bornstedt und es gibt ihn noch - den Spielbericht!!!

 

Nach längerer Abstinenz wird es Zeit, unserer Mannschaft bei den Fans und Unterstützern wieder etwas mehr zu würdigen mittels Spielbericht, denn der Ball rollt recht erfolgreich für die Bornstedter Mannschaft und an Alle ergeht der Aufruf, schaut unserem Team demnächst wieder live zu, denn es kann sich lohnen. Nach den Auftaktsiegen in Oschersleben und daheim gegen Dreileben, ging es diesmal zur Turbine nach Krottorf und um es vorwegzunehmen, energiegeladen waren unsere Jungs allemal. Für unsere Magdeburger Jungs und unsere Studenten aus Kamerun war der Abstecher in die Provinz sicherlich ein Ausflug in eine andere Kultur, aber der souveräne Auswärtssieg beweist, dass dieser Ausflug gut gemeistert wurde, das lag sicherlich auch an dem Umstand, dass die Platzverhältnisse denen auf dem heimischen Bornstedter Anger stark ähnelten.

 

Los ging es gleich mit stürmischen Angriffen unserer Elf. Kein langes Abtasten, gleich Pressing und gleich auch die ersten Chancen durch Marcel und Neuzugang Mario Diekmann (nicht verwandt mit Matze, aber das sieht man an der Statur). Die Chancen blieben ungenutzt, genau wie die 100%ige von Jan nach uneigennütziger Vorarbeit von Mario. Und so kam, was kommen musste. Krottorf fuhr einen blitzsauberen Konter und kam völlig überraschend nach 12 Minuten zur 1:0 Führung. Da half auch kein Reklamieren wegen eines vermeintlichen Handspiels, schuld waren wir selbst, weil in dieser Phase etwas zu leichtsinnig und blauäugig.

 

Trotzdem kamen wir sehr eindrucksvoll zurück. Weiter Einwurf von Jan auf Jimmy, der per Kopfball den Ausgleich markierte, nur 2 Minuten nach dem Rückstand. Danach ging es Schlag auf Schlag, Einbahnstraßen-Fußball in Richtung Krottorfer Tor. In der 17. Minute dann ein Déjà-vu (für die, die den Begriff nicht kennen, Duplizität der Ereignisse), wieder ein weiter Einwurf von Jan auf Jimmy, der den Ball per Kopf ins Netz drückte. Weitere 3 Minuten später war es Aimé, der sich ein Herz fasste und aus 16m ins kurze Eck zum 3:1 traf. Was folgte war ein Freudentänzchen der Kamerunconnection. Krottorf beschränkte sich nur noch aufs Verteidigen. Nach 26 Minuten war es dann Fips Meyer, der einen Eckball direkt aufs Tor zog und mit Hilfe des Krottorfer Keepers zum 4:1 traf. Die nächsten Minuten ging es weiter mit vielen Chancen, guten Spielzügen und zum Teil artistischen Einlagen u.a. ein Fallrückzieher von Jimmy. Das war für die Spielklasse wirklich überzeugend und sehr ansehnlich. Der ganz große Druck war natürlich ob des Vorsprunges raus, so dass Krottorf die letzten Minuten vor der Pause etwas mitspielen durfte, doch Mülli hatte einen sehr ruhigen Nachmittag. Man gut dass die Sonne in dieser Jahreszeit nicht mehr so kräftig ist, sonst hätte er sich einen Sonnenbrand geholt. In den zweiten 45 Minuten das gleiche Bild, wir hatten das Spiel jederzeit unter Kontrolle, spielten eine Menge Chancen heraus, aber in der Endkonsequenz fehlte die Präzision. Es wurde früh gewechselt, damit die Ersatzspieler ein bisschen mehr Spielpraxis bekommen. Krottorf war nur am Verteidigen, was auch an der starken Leistung unserer von Sascha gut organisierten Defensive lag, die kaum was zuließ. Das sah richtig nach Fußball aus und macht Lust auf mehr. 12 Minuten vor Schluss krönte Jimmy seine tolle Leistung mit einem sehenswerten Schuss zum 5:1 Endstand. Ein Sieg auch in der Höhe mehr als verdient.

 

Es hat Spaß gemacht das Spiel zu verfolgen, da fast Alles stimmte. Was bedenklich ist, ist der Umstand, dass wir nach 3 Spielen erst eine gelbe Karte kassiert haben, was ein Loch in die Mannschaftskasse reißen könnte, wenn dieser Trend sich fortsetzen sollte. ;)

 

Männer, weiter so, dann ist noch viel drin in dieser Saison, schlagen könnt ihr Euch nur selbst!!!