Spielberichte

 

29.04.2018 SV Grün-Rot Bornstedt - Hadmersleben II 3:2 (0:1)

 

Rote Laterne abgegeben!

 

Bei bestem Fußballwetter trafen die Grün-Roten heute im ersten von 4 aufeinanderfolgenden Heimspielen auf die Reserve vom TSV Hadmersleben.

Unter der Leitung von Schiedsrichterin Mandy Siffert sahen die Rund 50 Zuschauer in der ersten Halbzeit ein zerfahrenes Spiel.

 

Viele Nicklichkeiten, viele Unterbrechungen, wenig klare Torchancen.

Vor allem das frühe Gegentor in der dritten Minute durch den Hadmersleber Gockel, drückte entsprechend auf die Euphoriebremse. Ein Querpass fand den Abnehmer und schon liefen wir einem Rückstand hinterher, das sollte sich in den ersten 45 Minuten auch nicht mehr ändern. Einzig erwähnenswert noch das Debüt von Neuzugang Ricardo, der in seinem ersten Spiel eine ordentliche Leistung auf der rechten Außenbahn ablieferte, kurz nach der Pause allerdings mit Beschwerden den Platz für Alex räumen musste.

 

Klare Worte in der Kabine zeigten offenbar Wirkung und wie der Wirbelwind kamen wir wieder aufs Spielfeld. Nach Einwurf von Mike kam der Ball zu Fips, der sich auf der rechten Außenbahn durchtankte und seine maßgenaue Flanke fand den Kopf von Lord Bohne (wem auch sonst..), von dort sprang der Ball ins Tor.

47. Minute: Ausgleich zu moralisch-taktisch bestem Zeitpunkt.

Wir warfen weiterhin alles nach vorne und nun kamen wir auch endlich richtig in die Zweikämpfe rein, alles was in Halbzeit 1 vermisst wurde, war jetzt wieder da.

Unser Lord startete 8 Minuten später aus abseitsverdächtiger Position auf das Tor zu, der Pfiff blieb aus und er lupfte in seiner unnachahmlicher Manier die Führung für Grün-Rot herbei. Jetzt waren auch die letzten Zweifel beseitigt und wir verwalteten die Führung für einige Minuten. Henry kam für den angeschlagenen Benny ins Spiel und auch Steven sollte gleich seine letzte Aktion haben. Diese war allerdings noch einmal wichtig und erwähnenswert, wieder auf rechts außen spielt er sich durch mehrere Gegenspieler durch, steckt im letzten Moment den Ball weiter zu Fips und wird im Anschluss mies von den Beinen geholt. Alle erwarteten hier einen Pfiff, doch der blieb abermals aus.

Fips witterte seine Chance und drosch den Ball humorlos zum 3:1 in das lange Eck. Riesen Freude auf unserer Seite, für Steven war nach der Aktion aber trotzdem Schluss - er wurde durch Philipp ersetzt. Die Gäste steckten jedoch nicht auf und kamen immer wieder gefährlich vor unser Tor - bis dies auch in der 83. Minute von Erfolg gekrönt war und Döhlert einen Querpass nutzen konnte.

Die letzten 10 Minuten waren wieder Kampf pur doch glücklicherweise war Fortuna heute auf unserer Seite und wir konnten den Vorsprung mit Hängen und Würgen über die Zeit retten. Damit Rücken wir direkt 2 Plätze vor und sind nun 11. - da Ausleben und Rodensleben beide verloren.


22.08.2018 Grün-Rot Bornstedt – Süplingen/Erxleben II 3:2 (2:1)

 

Großer Kampf wurde mit dem nächsten Dreier belohnt!

 

Was für ein aufregendes Spiel für unsere Jungs diesen Sonntag in Erxleben. Nach großem Kampf und viel Dramatik nahmen wir verdient die 3 Punkte mit nach Bornstedt, auch wenn die Gastgeber mehr als ein unbequemer Gegner waren und uns das Leben nach allen Regeln der Kunst schwer machten und dabei mitunter die Grenzen der Fairness sehr weit gezogen wurden um es mal vorsichtig auszudrücken. Ein etwas konsequenterer Schiedsrichter hätte einige Spieler vorzeitig duschen geschickt, aber der erneute Sieg hat gezeigt, dass die Herbstdepression Geschichte ist. Das Spiel begann ohne großes Abtasten und bereits die erste Chance brachte durch Phillip (Fips) die 1:0 Führung nach 2 Minuten, der in Abstaubermanier am schnellsten schaltete und aus kurzer Entfernung einen zu kurz abgewehrten Ball ins Tor schob. Danach versuchten wir weiter Druck zu machen, zeigten uns trotz personeller Veränderungen zur Vorwoche spielfreudig und erarbeiteten uns weitere Chancen und waren oft nur durch Fouls zu bremsen, ein oder zwei durchaus berechtigte Elfmeter blieben uns verwehrt, doch Stefan war dies egal und er markierte das 2:0 in der 23. Minute, die sportliche Antwort auf die ausgebliebenen Elfer. Jetzt sah es nach leichtem Spiel aus, doch der sehr agile Nico Bergmann verkürzte nach etwas mehr als einer halben Stunde sehenswert auf 1:2. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel. Nach der Pause kamen Henry und Matze für Primel und Stefan. Der Druck der Gastgeber wurde stärker,  aber sowohl unsere Feldspieler als auch Mülli zeigten sich in Form, was das Verhindern von weiteren Toren anbelangt. Das Spiel wurde zunehmend hektischer, die Zweikämpfe härter und die Zuschauer taten durch verbale Attacken ihr Übriges, um noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. In dieser hektischen Situation behielt Steve einen kühlen Kopf und schloss einen Konter zum 3:1 ab, wobei der Torwart für den Rest der Erxleber büßen musste, in dem Steve ihm am Boden liegend frech anlachte als er den Ball ins Tor schob. Das war fast die Vorentscheidung, denn obwohl die Gastgeber nie aufgaben, wir wollten den Sieg und bekamen ihn nach großen Kampf in den letzten Minuten auch. Einen schmeichelhaften Elfmeter in der 84. Minute verwandelte wieder N. Bergmann zum 2:3 Endstand. Klasse Mannschaftsleistung kann man da nur sagen und auch unser Neuzugang Jimmy aus Kamerun scheint sich wohl zu fühlen, auch wenn ihm heute noch ein Tor fehlte zu seiner guten Leistung. Leider haben wir es nicht geschafft, unsere sehr guten Konterchancen zu nutzen, sonst hätte der Auswärtssieg höher ausfallen können und die Schlussphase wäre weniger hektisch geworden, aber das war der einzige Wermutstropfen. Jetzt dran bleiben und die bevorstehende englische Woche noch einmal mit voller Kraft angehen, dann sind die Chancen für den Klassenerhalt weiter real.


01.04.2018 SV Grün-Rot Bornstedt – Blau-Gelb Ausleben 1:1 (0:1)

 

Mit einem blauen Auge davongekommen!

 

Bei bestem Frühlingswetter stand gestern das nächste Heimspiel gegen die Blau-Gelben aus Ausleben an, ein unmittelbarer Konkurrent im Abstiegskampf und daher war Verlieren verboten. Doch das gestaltete sich schwieriger als erwartet und führte letztendlich zu einem Unentschieden, das beiden Mannschaften im Abstiegskampf nicht richtig half, aber den Gästen sicherlich mehr behagte als unserem Team. Leider musste das Trainergespann an diesem Sonntag auf den kompletten Angriff des letzten Wochenendes verzichten, so dass Neuzugang Jimmy Landry Zepa Yotedje aus Kamerun zu seinem ersten Einsatz für Bornstedt kam und seine Sache insgesamt sehr ordentlich machte. Das Spiel an sich war nicht schön anzusehen. Wenig durchdachte Spielzüge, stattdessen Kampf und Krampf und viel Geplänkel im Mittelfeld. Die einzige nennenswerte Chance für unser Team hatte eben Neuzugang Jimmy nach knapp 5 Minuten bereits, aber sein Lupfer ging nicht nur über den Torwart, sondern auch über den gegnerischen Kasten. Von den Gästen kam insgesamt auch nicht so viel, einzig ein paar Einzelaktionen brachten Gefahr für unseren Kasten. Nach etwas mehr als einer halben Stunde kam dann ein weiter Ball in unseren Strafraum und Alex versuchte etwas ungeschickt den hohen Ball mit dem Fuß zu klären, wobei ihm der Ball an die Hand sprang und Schieri Kölbel Handelfmeter pfiff. Der Ausleber Michael Wahrendorf ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte zur 1:0 Führung für die Gäste, mit der auch die 1. Halbzeit endete.

 

Zeit, um die Flüssigkeitsreserven aufzufüllen, vor allem aber, um das Team noch einmal zu pushen und Alle waren sich einig, hier geht heute noch etwas. Spielerisch, nehmen wir es vorweg, wurde es auch in der 2. Hälfte nicht viel besser, aber der Kampf um den Ball wurde jetzt verstärkt und so ein optisches Übergewicht erreicht, doch Großchancen blieben Mangelware, da die Ab- und Zuspiele nach wie vor zu ungenau waren und die Angriffe zu wenig durchdacht vorgetragen wurden. Einzig Eckbälle und die weiten Einwürfe von Mike sorgten für ein wenig Gefahr. In der 80. Minute hatten dann die Bornstedter Fans den Torschrei schon auf den Lippen, doch der Treffer von Tim wurde (zu Recht) nicht anerkannt, da der von Henry zurückgelegte Ball wohl die Außenlinie komplett überschritten hatte. Da half jetzt nur noch die Brechstange und dafür ist ja wohl unser Steffen geradezu prädestiniert. Und so war es ihm vorbehalten 3 Minuten vor dem Abpfiff aus dem Gewühl heraus den letztendlich verdienten Ausgleich zu erzielen. Kurz darauf war dann Schluss und wir waren an diesem Sonntag noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen, denn der späte Ausgleich lässt auch weiterhin alle Chancen offen im Kampf um den Klassenerhalt.


08.04.2018 SV Grün-Rot Bornstedt – Ummendorfer SV II 4:2 (3:1)

 

Beste Saisonleistung und die nächsten 3 Punkte!

 

Oha, was für ein Spiel am heutigen Sonntag, das Alles hatte, was Fußball ausmacht. Kampf, Tore, Emotionen und von Allem eine ganze Menge. Sicherlich wissen wir in Bornstedt, dass, wäre unsere Mannschaft ein Möbelstück, es sicherlich eine Anbauwand „Eiche rustikal“ wäre und wir nicht die technisch feinste  Klinge schlagen, aber mit Einsatz und Kampf können wir auch gegen vermeintlich technisch bessere Teams mithalten. Und so war es auch heute gegen den Ummendorfer SV, den wir mit 4:2 nach Hause schickten und das auch in der Höhe verdient. Die Gäste haderten mit Allem, mit dem Schieri, dem Platz und der angeblich harten Gangart unserer Elf, nur nicht mit ihrem eigenen Hochmut.

 

Das Spiel stand unter der Leitung von M. Pekok, der in der ersten Hälfte sicher mehr zu tun hatte als gewollt, aber insgesamt eine gute Leistung bot. Los ging es mit hohem Tempo und unsere Elf hatte mit dem böigen Wind im Rücken gleich die erste gute Gelegenheit nach knapp 2 Minuten, doch Stefan war noch nicht bereit, den Ball zu versenken. 3 Minuten später dann wieder Stefan, der aus gut 20m  den Ball per Vollspann ins Tor traf. Danach ging es weiter für unser Team mit Chancen im Minutentakt. Steve und Stefan scheiterten aus Nahdistanz ebenso wie Jan mit einem 30m Knaller, der knapp neben das Tor ging. Draußen war man sich einig, dass man bei den Chancen höher führen müsste, aber es dauerte bis zur 28. Minute ehe Steffen Haake aus 18m mit einem Dropkick Schuss das 2:0 erzielte. Von den Gästen kam bis dahin recht wenig, sie spielten zwar ganz gefällig bis ins Mittelfeld, aber entscheidend vor unser Tor kamen sie zunächst gar nicht, weil wir immer wieder mit sehr starkem Zweikampfverhalten ihnen den Schneid und die Lust am Spielen abkauften. In der 31. Minute dann sogar das 3.0 wieder durch Stefan, der offensichtlich am Tore schießen Gefallen fand. Jetzt wurde es richtig hitzig. Nach rüdem Foul von Tim im Mittelfeld und weiteren kleineren Scharmützeln schaukelten sich die Emotionen immer höher und nach dem Anschlusstreffer in der 45. Minute kam es nach einem weiteren Duell zur Rudelbildung und auch zum Sturm von Gästefans auf das Spielfeld. Um die Situation zu beruhigen, pfiff Sportkamerad Pekok zur Halbzeit. Beste Gelegenheit, um die erhitzten Gemüter zu kühlen.

 

Nach dem Wechsel kam Alex für Primel ins Spiel und fügte sich nahtlos mit einer guten Leistung ein. Die Gäste witterten natürlich noch einmal ihre Chance nach dem Anschlusstor unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff, aber am heutigen Tag ließ unsere Mannschaft nichts mehr anbrennen. Auch wenn die Ballbesitzhoheit in der 2. Hälfte eindeutig bei den Gästen lag, wir waren nicht bereit, die Führung aus der Hand zu geben, zumal Stefan in der 52. Minute seine und die Leistung der Mannschaft mit dem 4:1 krönte. Danach war auf Grund des böigen Windes ständiges Verteidigen angesagt und Alle knieten sich in diese Aufgabe vorbildlich rein und zeigten, dass sie das Anrühren von Beton heute vortrefflich beherrschten. Und so waren die restlichen 35 Minuten geprägt von Abwehrarbeit und Kampf um jeden Meter und die Möglichkeit, vielleicht doch noch einen Konter erfolgreich abzuschließen. Bei den Gästen blieb auch jetzt spielerisch Vieles nur Stückwerk, sie hatten keine weiteren hundertprozentigen Chancen, zumal sie weiterhin mit unserem Zweikampfverhalten haderten. Dennoch kamen sie zum 2:4 durch einen Foulelfmeter. Doch das war nur Ergebniskosmetik. Nach gut 93 Minuten war dann die kleine Sensation perfekt und der Tabellendritte durfte ohne Punkte in die Heimat zurück. Eine tolle Mannschaftsleistung aller Spieler und auch die Einsatzbereitschaft der Einwechsler war sehr wichtig, auch wenn diese aus privaten Gründen zunächst nicht unbedingt mit eingeplant waren.

 

Bei aller Freude über den 2 Saisonsieg müssen wir uns bewusst sein, dass dies Alles nur ein Strohfeuer war, wenn wir kommende Woche nicht wieder mit 100 % Kampf, Einsatz und Freude am Gewinnen dabei sind, deshalb sollten wir diesen Schwung jetzt aufrechterhalten.

 

Danke an die Mannschaft für diesen schönen Nachmittag!!! 


02.04.2018 Eilslebener SV II - SV Grün-Rot Bornstedt 2:3 (1:1)

 

Im 13. Anlauf endlich der erste Sieg!

 

Ein Zungenkuss macht noch keinen Orgasmus und ein Sieg macht noch keinen Nichtabstieg, aber Beides kann nach langer Enthaltsamkeit motivieren und neue Kräfte freisetzen. Und so sollen sich unsere Jungs heute noch über die ersten 3 Punkte richtig freuen, denn lange genug hat es gedauert.

 

Nach der knappen Niederlage des letzten Sonntages war unser Team am heutigen Ostermontag hochmotiviert und hatte sich fest vorgenommen, endlich für ein Erfolgserlebnis zu sorgen. Aus den unterschiedlichsten Gründen musste auf diversen Postionen die Mannschaft umgestellt werden, aber das war kein Problem, denn Alle, die heute von Beginn an am Start waren, machten ihre Sache so lange die Kräfte reichten, sehr ordentlich. Die Gastgeber hatten vom vergangenen Donnerstag eine heftige 1:6 Klatsche zu verkraften und wollten ihrerseits natürlich Wiedergutmachung, trotzdem wirkten sie anfangs recht unkonzentriert und ungeordnet. Das wiederum sorgte dafür, dass wir gleich in der Startphase des Spiels zu ersten Chancen kamen und die Erste hatte Stefan, doch seinen Schuss aus Nahdistanz parierte der Eilslebener Torhüter großartig. Damit gehörte die Anfangsphase des Spiels eindeutig unserem Team, aber das erlösende Führungstor wollte nicht fallen. Man muss nicht der große Houdini sein, um voraus zu sehen, was passiert, wenn man seine Chancen nicht nutzt und so wurden die Gastgeber stärker (oder stark gemacht) und kamen ihrerseits zu Chancen. Einmal schlief unsere Abwehr bei einer Standardsituation und ein Eilslebenr Stürmer kam per Kopf allein stehend vor Mülli fast zum Tor, bei der 2 Chance war es dann soweit und der Ball zappelte bei uns im Netz (20. Minute). Jetzt war Moral gefragt und wir drückten auf den Ausgleich. Nach einer halben Stunde dann eine Standardsituation, der Ball wurde vor des Gegners Tor gebracht und ein Kopfball von Stefan landete an der Latte, sprang zurück und endlich waren Tim im Nachsetzen zur Stelle und brachte den Ball zum Ausgleich über die Linie. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann noch einmal eine gute Gelegenheit für Stefan, aber er vergab aus guter Position etwas überhastet, was man sonst von ihm nicht so kennt. Halbzeit und die Gewissheit, hier ist heute was drin für uns. Gleich nach Wiederanpfiff, die Eilslebener hatten sich überhaupt noch nicht sortiert, kam im Mittelfeld die Kugel zu Steffen Haake, der den Ball hoch hinter die Abwehr des Gastgeber lupfte, Stefan roch den Braten, überlief die Abwehr und hob den Ball alleinstehend über den Torhüter ins Tor zur vielumjubelten 2:1 Führung (46. Minute). Jetzt zogen wir uns weit in die eigene Hälfte zurück, lauerten auf Konter, was eigentlich ein probates Mittel ist, aber leider spielten wir nach vorn oftmals zu unkonzentriert und ungenau und so wurde der Druck für unsere Abwehr immer größer. Hinzu kam, dass bei dem Einen oder Anderen die Kondition doch noch nicht so ist, wie sie sein sollte. Trotzdem, mit Glück und Geschick ließen wir nur wenige Chancen zu, die entweder vom heute sehr starken Rückhalt Mülli vereitelt oder von den Gastgebern recht kläglich vergeben wurden. Es ist müßig zu spekulieren, ob wir gegen eine andere Truppe den Vorsprung hätten über die Runden bringen können, aber für die nächsten Spiele muss hier noch ne Schippe draufgelegt werden. Die junge Eilslebener Mannschaft war heute jedenfalls nicht in der Lage, das Spiel zu drehen. Dann kam Steve für Stefan ins Spiel und kurz nach seiner Einwechslung machte er mit einer tollen Einzelleistung, wobei er 2 Gegenspieler stehen ließ, die 3:1 Führung für unsere Farben perfekt (76. Minute). Jetzt roch es richtig nach Auswärtssieg, doch die restliche Viertelstunde musste der blanke Kampf dafür herhalten, dass wir die 3 Punkte mit nach Bornstedt nehmen konnten. Dies war weder schön anzusehen, noch für die Nerven der Außenstehenden schonend, aber letztendlich erfolgreich und das zählt. Ein Sieg der Moral und des Willens und der Appell der Trainer an die Mannschaft, diesen Sieg heute als Motivation zu sehen, Trainingszeiten noch ernster wahrzunehmen oder in der Freizeit an der eigenen Kondition zu arbeiten, dann können wir auch in Zukunft für weitere Überraschungen sorgen.


25.03.2018 SV Grün-Rot Bornstedt – Rot-Weiß Wackersleben 0:1 (0:1)

 

Kampf allein reichte diesmal (noch) nicht!

 

Vor langer, langer Zeit, also so lange her, dass sich kaum noch jemand daran erinnerte, fand unser letztes Heimspiel statt. Leider hatten wohl auch die sonst relativ zahlreichen Fans vergessen, dass es in Bornstedt noch eine Fußballmannschaft gibt, denn zum ersten Heimspiel des neuen Jahres hatten sich nur ein paar Unentwegte auf den Anger eingefunden, um unsere Jungs zu unterstützen. Gäste waren die Rot-Weißen aus Wackersleben. Für die Trainer unseres Teams war es auch ganz nett, den Einen oder Anderen mal wieder in voller Größe und zum Teil auch mit vollem Gewicht wieder zu sehen und nicht nur aus dem Whats App Chat zu wissen, dass Alle noch unter den Lebendigen weilen. Das Spiel stand unter der unaufgeregten Leitung von Sportkamerad Mörig aus Flechtingen, der insgesamt recht gut leitete, aber eben kurz vor Schluss dann doch vielleicht etwas überzogen reagierte - aber der Reihe nach.

 

Nach der langen Pause stand erst einmal die Null hinten im Mittelpunkt, so dass mit „klassischem“ Libero samt Ausputzer davor agiert werden sollte. Doch das Vorhaben war schon nach gut 200 Sekunden Makulatur, denn eine Unaufmerksamkeit durch Alex, der sich von seinem Gegner durch eine einfache Körpertäuschung narren ließ, brachte das frühe Führungstor für die Rot-Weißen. Damit waren alle guten Vorsätze schon wieder dahin. Trotzdem berappelten sich unsere Jungs recht schnell und versuchten mit Kampf gegenzuhalten. Somit entstand ein Spiel ohne große spielerische Highlights, aber das war nach der langen Zwangspause auch nicht zu erwarten. Die Gäste agierten etwas zielstrebiger und mit mehr Druck aus allen Mannschaftsteilen, ohne dabei drückend überlegen zu sein, aber andererseits waren auch wir nicht wirklich in der Lage, die Wackersleber ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Dazu waren viele Zuspiele in die Spitze zu ungenau oder aber wir selbst mit zu wenig Durchschlagskraft. Da merkte man doch die fehlenden Trainingseinheiten und die lange Zwangspause. Somit standen auf unserer Seite 2 halbe Chancen, auf Seiten der Gäste 2 ganz gute Gelegenheiten bis zur Halbzeitpause.

 

Nach dem Wechsel kam Rene ins Tor für Mülli, der seine Erkältung wohl doch nicht ganz auskuriert hatte und in der Pause um Erlösung bat. Die 2. Hälfte war dann der ersten ähnlich, wir kamen nicht so recht zu richtig guten Chancen, ließen aber auch andererseits wenig Chancen zu und wenn war Rene ein würdiger Ersatz und rettete den knappen Rückstand. Kämpferisch kann man unserer Elf keine Vorwürfe machen, aber spielerisch blieb Vieles nur Stückwerk. Hinzu kamen teilweise recht kuriose Abspielfehler, bedingt einerseits durch den holprigen Platz aber auch durch technische Fehler. Egal, unsere Jungs gaben nicht auf und wollten unbedingt das Erfolgserlebnis, wenigstens einen Punkt in Bornstedt zu behalten. Mit der Auflösung von Marcel als Libero sollte dann Alles oder Nichts gespielt werden, aber wie so oft in dieser beschi…. Saison wurde es dann noch richtig böse für uns, denn Benny musste als letzter Mann Kopf und Kragen im Eins gegen Eins riskieren und berührte dabei seinen Kontrahenten im Laufduell, der die Einladung dankend annahm und sich schön fallen ließ. Schieri Mörig zeigte dafür Benny glatt Rot, 5 Minuten vor dem regulären Ende. Nun war es richtig schwer, noch etwas Zählbares mitzunehmen und nur Stefan Bohne hatte nach schöner Kopfballverlängerung von Marcel die große Gelegenheit zum Ausgleich, doch er trat mit voller Wucht ein Luftloch in den Bornstedter Anger, so dass man beim nächsten Training aufpassen muss, nicht dort hineinzufallen.

 

Alles in Allem war der Sieg der Gäste nicht unverdient, uns fehlten einfach die spielerischen Mittel und die Ideen bzw, die geistige Frische, um mehr zu erreichen. Am mangelndem Einsatz und Kampf aller 14 Spieler lag es jedenfalls nicht und auch das geschlossene Auftreten als Team war absolut in Ordnung und sollte uns ein wenig Mut machen für die nächsten Begegnungen.